DIY - Wandregal nach Maß

Schritt 1

Wähle ein Leder aus, was nicht so stark dehnbar ist und mindestens 3 mm Stärke hat. Je nach dem, wofür du das Wandregal verwenden willst, achte bitte darauf, dass ein Regal dieser Art für sehr schwere und massive Sachen nicht geeignet ist. Meiner Erfahrung nach würde ich nicht mehr als 15 kg auf das Regal tun. 

Hinweis: Versuche keine Bibliotheken Wandregale daraus zu machen.

Schritt 2

Diese Werkzeuge findest du mit Sicherheit bei dir zu Hause.

-Schneidelineal
-Cuttermesser
-Zollstock
-Nadel zum Anzeichnen
-Hammer
-Stanzeisen
-Akkuschrauber oder Schraubenzieher

Schritt 3

Nun kann es losgehen! Zuerst schneide die passenden Lederstreifen zu. Je nach Länge deiner Streifen kannst du selbst entscheiden, wie lang deine Lederstreifen werden sollen.   Ich habe mich für 4x95 cm Streifen entschieden. Es ist eine optimale Größe, wenn du das Brett in 20cm Breite benutzen möchtest.

Schritt 4

Mit Hilfe einer Nadel zeichne an, wo du gleich die Löcher machen wirst.  Jetzt musst du nur noch die Löcher auf beiden Seiten stanzen.

Schritt 5

Als nächstes musst du die Lederstreifen so übereinander legen, dass die gestanzten Löcher auch genau übereinander sind und das kürzeste Stück oben aufliegt. Zum Schluss bildest du mit leichten Hammerschlägen eine gerade Kante.

Schritt 6

Zum Befestigen des Wandregals habe ich Edelstahl Rosetten mit einem Durchmesser von 23 mm und Edelstahlschrauben genommen. Edelstahl ist nicht günstig, sieht aber hochwertiger aus. Im letzen Schritt musst du nur noch die Lederstreifen fest anschrauben und prüfen, ob diese tatsächlich fest sind.  Danach einfach das von dir ausgesuchte Brett in die Schlaufen reinlegen. Fertig!

Tipps: Wenn du ein paar Schritte weiter denkst und kreativ bleibst, dann kannst du die Lederstreifen nicht nur als Wandregal nutzen, sondern auch als Skateboardhalter zum Beispiel. Die Lederschlaufen eignen sich hervorragend für Handtücher oder als Garderobe für Kleidung usw.

Seid kreativ! Ich würde mich freuen, wenn du ein paar Fotos von deinem Werk mit mir teilen würdest.


Diesen Post teilen