DIY - Holz Pendelleuchte

Die ausgefallene Leuchte mit einem Lampenschirm aus Holz lässt sich ganz schnell und mit einfachen Mitteln zu Hause selbst herstellen.  

Schritt 1

Folgendes Material wird benötigt:

  •         MDF-PLATTE ca. 250x450x5mm
  •         Rundholz Ø10mm, 29St. 900mm
  •         Kabel und Lampenfassung E27 (vormontiert bei IKEA erhältlich)
  •         Gummiring oder Holzleim

Schritt 2

  •         Bohrmaschine
  •         Holzbohrer Ø3mm und Ø10mm
  •         Stichsäge
  •         Zirkel
  •         Reisnadel

Schritt 3

Für präzises Arbeit habe ich für dich eine PDF-Zeichnung angefertigt. Es enthält alle Maße, die ich verwendet habe. Die PDF-Datei kannst du hier kostenlos runterladen.

Download:
1. DIY - WOOD PENDENT LAMP // SHORT
2. DIY - WOOD PENDENT LAMP // LONG

Leg die Bohrschablone auf die MDF-Platte und fixiere sie mit Kreppband. Mit einer Reisnadel markierst du alle Mittelpunkte der eingezeichneten Bohrungen und der großen Kreise indem du durchs Papier stichst.

Schritt 4

Als erstes nimmst du dir den 3mm Holzbohrer zur Hand und bohrst durch das Papier der Schablone vor. Nun kannst du die Schablone entfernen und mit dem 10mm die Löcher weiter aufbohren. Dafür legst du die MDF-Platten am besten auf eine unbrauchbare Unterlage.

Schritt 5

Die in der Schablonen gestreift eingezeichneten Kreise überträgst du mit einem Zirkel auf die MDF-Platte. Mit der Stichsäge sägst du 2 Ringe aus.  

Schritt 6

Als erstes wird die Lampenfassung mittig an dem MDF-Ring aus Schablone1 befestigt, indem du den Ring zwischen die zwei Teile der Fassung festdrehst. Als nächstes können die runden Holzstäbe so in die Löcher des ersten Rings gedrückt werden, dass ihre lange Seite nach unten zeigt. Hierbei habe ich sie 10cm nach oben überstehen lassen.

Nun nimmst du den zweiten Ring und positionierst ihn zwischen die Holzstäbe in einem Abstand von ca. 10cm vom unteren Lampenrand aus. Die Stäbe können entweder verleimt werden oder - wie im Video zu sehen ist – mit einem schicken Gummiband festgeklemmt werden.   

Tipps:  

Das verwendete Holz kannst du nach Belieben färben oder schon in verschiedenen Farben kaufen. Außerdem kannst mit der Höhe der Holzstäbe experimentieren. Am Ende meines Videos siehst du zwei Varianten. Lass deiner Fantasie freien Lauf und sei kreativ.

Ich würde mich freuen, wenn du ein paar Fotos von deinem Werk mit mir teilen würdest.


Diesen Post teilen